Stadtbibliothek aktuell
Leider ist unser Hauptaufzug (UG bis 4. OG) aus Sicherheitsgründen bis zur Beschaffung von Ersatzteilen/Reparatur für die Beförderung von Menschen nicht nutzbar.
Veranstaltungsprogramm der Kinder- und Jugendbibliothek
Das komplette Programm zum Download gibt es hier:Programm November 2024 (823 KB)
Eintritt frei! Für die Bastelveranstaltungen und Filmvorführungen bitte anmelden: bibliothek@konstanz.de
14.11.2024 Lesung und Buchvorstellung "Frau Komachi empfiehlt ein Buch"
Ein entspannter Abend für alle, die Japanische Kultur schätzen und sch von Literatur inspirieren lassen möchten:
Der Roman "Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ von der gefeierten japanischen Autorin Michiko Aoyama erzählt von verschiedenen Menschen, die durch gezielte Buchempfehlungen der Bibliothekarin eine neue Sicht auf ihre Lebenssituation gewinnen. Nicht nur in Japan, sondern auch weltweit hat sich das Buch als Bestseller etabliert und wurde aufgrund seiner warmherzigen Erzählweise, literarischen Tiefe und subtiler Gesellschaftskritik vielfach gelobt.
Bei der Lesung werden Passagen auf Deutsch vorgestellt. Für einen kleinen Eindruck der Originalsprache wird zusätzlich eine kurze Passage auf Japanisch vorgelesen. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde mit Dr. Runako von Lübke über die zentralen Themen und kulturellen Hintergründe des Romans, die von Dr. Marissa Pfister moderiert wird.
Eine Kooperationsveranstaltung der Japan Community Konstanz und der Stadtbibliothek Konstanz in deutscher, englischer und japanischer Sprache.
Termin Donnerstag,14. November 2024, 19:00-21:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Konstanz (4.OG Dachspitz) im Kulturzentrum am Münster
Eintritt: frei! Anmeldung: bibliothek@konstanz.de
19.11.2024 Infoabend Medienboten
Wer möchte Teil eines Projekts werden, das das Leben älterer Menschen spürbar bereichert?
Medienboten bringen Bücher, Zeitschriften, Hörbücher u.v.a. zu Menschen, die nicht mehr aktiv am kulturellen Leben teilnehmen können. Helfen Sie mit, Einsamkeit zu lindern und Freude zu schenken.
Die Spitalstiftung sucht engagierte Freiwillige für das neue Projekt „Medienboten“, das in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Konstanz ins Leben gerufen wurde.
Flyer Medienbote (367 KB)
Interessiert?
Dann besuchen Sie unsere unverbindlichen Informationsabend.
Die Lese- und Literaturpädagogin Annette Boll führt in das Thema ein und gibt Einblicke in die besondere Situation älterer Menschen.
Termin: Dienstag, 19. November 2024, 18.30 Uhr
Ort: Stadtbibliothek
ausLese: Nele Pollatschek am 27.11.24
Nele Pollatschek erzählt in ihrem Roman „Kleine Probleme“ eine Geschichte, die mitten ins Herz unserer Existenz trifft. Aus einer To-do-Liste entsteht ein schillernder Roman darüber, wie schwer es ist, einfach nur zu leben.
Leiden Sie zufällig an Aufschieberitis? An der Steuererklärung oder Ihrer unaufgeräumten Wohnung? Den vielen unerledigten Dingen des Alltags? Und überhaupt: Haben Sie schon alles erreicht, was Sie sich irgendwann einmal vorgenommen haben? Wie sieht es beispielsweise mit Ihrem Lebenswerk aus – ist das vollendet? Sollten diese Fragen Beklemmungen in Ihnen auslösen und Sie sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich all die vielen kleinen Probleme in den Griff zu bekommen, dann sind Sie bei der Lesung und unserem Gespräch mit Journalistin und Autorin Nele Pollatschek genau richtig. In Ihrem witzigen und zutiefst philosophischen Roman über den vermeintlichen Schriftsteller Lars, der absolut nix gebacken kriegt, packt sie uns und unseren Zeitgeist kräftig am Wickel. Am letzten Tag des Jahres bleibt Lars genau noch ein Tag, um sein Leben und das Universum aufzuräumen und zu ordnen. Wird es ihm gelingen? Und wie viel Lars steckt in Ihnen? Finden Sie es heraus und seien Sie unbedingt dabei bei unserer nächsten ausLese mit Moderatorin Judith Zwick.
Nele Pollatschek, 1988 in Berlin geboren, hat Englische Literatur und Philosophie in Heidelberg, Cambridge und Oxford studiert und wurde darin promoviert. Für ihren Debütroman Das Unglück anderer Leute (2016) erhielt sie den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis (2017) und den Grimmelshausen-Förderpreis (2019). Es folgte das Sachbuch Dear Oxbridge. Liebesbrief an England (2020). Nele Pollatschek schreibt für die Süddeutsche, erhielt 2022 den Deutschen Reporterpreis und 2023 die Auszeichnung "Kulturjournalistin des Jahres".
Am 27. November um 19.30 Uhr im Wolkenstein-Saal im Kulturzentrum am Münster.
Der Eintritt beträgt 12 Euro und ermäßigt 10 Euro, inklusive Apéro.
Tickets gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Konstanz (2.OG Information)
Ihr Weg zu uns
ÖPNV:
Haltestelle Bürgerbüro oder Haltestelle Konzilstraße/Theater
Linienplan Stadtbus Konstanz
Parkmöglichkeiten:
Parkplatz Stephansplatz (außer Di + Fr vormittag)
Parkhaus Altstadt, Untere Laube 26
Parkhaus Fischmarkt, Salmannsweilergasse 1